Laden...

Peerigon – Ihr klimaneutraler IT-Dienstleister

Schon das zweite Jahr in Folge ist die Peerigon GmbH klimaneutral und konnte die Emissionen im Vergleich zum Vorjahr bereits reduzieren. Das 20-köpfige IT-Unternehmen gehört zu den ersten klimaneutralen IT-Dienstleistern in Bayern. Von Beginn an liegen soziale Verantwortung und Nachhaltigkeit im Fokus ihrer Unternehmenswerte.

Mit digitaler Nachhaltigkeit CO2 einsparen

Gemeinsam mit ClimatePartner hat die Peerigon GmbH den sogenannten Corporate Carbon Footprint, die CO2-Bilanz des gesamten Unternehmens, erstellt. Dieser berücksichtigt Emissionsquellen wie Energie und Heizung, aber auch Geschäftsreisen, Büromaterial sowie sämtliche durch das Unternehmen verursachte Emissionen. Durch die bevorzugte Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel und die Förderung von Dienst-Fahrrädern, dem Gebrauch von klimafreundlichen Geräten und recycelten Verbrauchsmaterialien vermeidet und reduziert Peerigon gemäß der eigenen Nachhaltigkeitsrichtlinien Emissionen dort, wo es möglich ist. Nicht zuletzt durch die eingeschränkte Mobilität während der Corona-Pandemie konnten so im letzten Jahr mehr als 12 Tonnen CO2 eingespart werden. Die bisher nicht unvermeidbaren angefallenen Emissionen in Höhe von 25.886 kg CO2 inklusive eines Sicherheitsaufschlags gleicht Peerigon in Kooperation mit ClimatePartner durch ein international zertifiziertes Klimaschutzprojekt aus. Bei der Wahl des Projektes war entsprechend der partizipativen Unternehmenskultur von Peerigon das gesamte Team eingebunden. In diesem Jahr fiel die Wahl auf das Waldschutzprojekt im Kasigau Wildlife Corridor in Kenia. Hier leben bedrohte Arten wie Löwen, Zebras und Papageien. Das Projekt schützt 200.000 Hektar Trockenwald und Savannen vor Entwaldung und Brandrodung und schafft gleichzeitig Arbeitsplätze für die lokale Bevölkerung.

Peerigon GmbH

Seit seiner Gründung im Jahr 2012 steht die Peerigon GmbH, eine Agentur für Softwareentwicklung im Augsburger Startup Zentrum, für professionelle und individuelle Webentwicklung. Zu seinen Dienstleistungen zählen IT-Consulting, digitale Produktentwicklung, Web-Projektunterstützung und Workshops

Das unterstützte Klimaschutzprojekt sowie weitere Informationen zur Klimaneutralität der Peerigon GmbH finden Sie hier. https://www.peerigon.com/de/social-responsibility/ und www.climatepartner.com/15290-2012-1001

Bildquellen

  • Peerigon Founder: Martin Augsburger

Lisa Giese

Peerigon GmbH
Werner-von-Siemens-Straße 6
86159 Augsburg
Tel +49 821 90780860

Kategorien

,

Tags

CO2 senken, Klimaneutral, Klimaneutralität, Nachhaltigkeit